Montag, 8. Mai 2023

Die kleinen Dinge

 Ich wiederhole mich hier stetig und dauernd, so auch diesmal. Was soll’s…

Man muss die kleinen Dinge sehen. 

Monsieur hat mir heute wieder ein Buch geschenkt. Einfach so, weil ich gezögert hatte es zu kaufen, weil ich es mir verkneifen wollte und er es ahnte. 

Natürlich habe ich mich bedankt. 

Aber es ist mehr als ein Buch. 

Es ist eine liebevolle Geste. 

Wir leben in einer kleinen Bibliothek, umgeben von Hunderten Büchern und es ist dieses eine Buch, was zu mir spricht, wie er sagen würde, weshalb er es dann für mich kauft. 

Auch wenn wir gerade schlecht schlecht miteinander sprechen können. 

Wir nehmen uns etwas vor und setzen es mittlerweile überhaupt nicht mehr um. Früher gab es wenigstens noch Rohrkrepierer, die kurz zum Einsatz kamen, aber nun kommt es nicht einmal mehr dazu. 

Wir reden über Optionen. 

Das war’s. 

Man könnte ja…

Kürzlich hatte ich eine schöne Gestsltungsidee fürs Wohnzimmer. Der Gedanke kam mir, weil Monsieur oft darüber spricht, wie früher seine Wohnung war, bevor wir zusammen gezogen sind. An einer Stelle stand seine Palme, dort steht nun ein Tischchen neben dem Sofa, aber man könnte doch darüber zwei Blumenampeln hängen, war mein Vorschlag und ich malte es in bunten Farben aus, in meinem Stil, versuchte eine Brücke zu bauen, so dass es uns beiden gefällt. Seine Reaktion? Man kann dort keine Löcher bohren! Überall (zwei Löcher in der Schlafzimmerdecke) sind noch Reste von solchen Versuchen!

Gut. Wenn eine Idee direkt so weggeschmettert wird, weiß  man, woran man ist. Also fiel mir wie Schuppen von den Augen, dass alle Verschönerungen eh nichts bringen, weil sie die Beziehung nicht verbessern. 

Überhaupt fühle ich mich damit sehr alleine. 

Ich mache mir Gedanken dazu, während Monsieur in der Vergangenheit lebt. 

Zwei Zeitzonen. 

Dann kommt ab und an eine kleine Geste, die einen trifft, über die man sich wirklich intensiv freut, aber was folgt? Die Geste ist eher wie ein Paket aus der anderen Zeitzone und es geht dann nahtlos weiter. 

Und jeden Tag denke ich, ich kann das nicht mehr länger, ich möchte eine funktionierende und glückliche Beziehung! 

Aber fühle mich damit vollkommen alleine. In meiner Zeitzone. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen