Dienstag, 6. Juli 2021

Es wird langsam

 



Man kann nicht unbedingt sagen, dass Monsieur schnell ist, aber was er auf jeden Fall ist, ist gründlich!

Langsam nimmt sein Plan Gestalt an.

Monsieur tüftelt schon länger an einem Tagesplan bzw. Konzept für einen strukturierten Plan herum, der sowohl kontinuierlich ist, also Stabilität und Sicherheit vermittelt, als auch flexibel, so dass er im Alltag durchführbar ist, egal was für Besonderheiten anstehen.

Das klingt vielleicht erst einmal einfach, ist es allerdings nur oberflächlich. Kaum kommt etwas unvorhergesehenes dazwischen, müsste er verändert werden, oder kann eben nicht eingehalten werden und Monsieur schafft es, genau dieses Problem zu umgehen, auf eine Art, die nebenbei noch unsere Bedürfnisse befriedigt, Sinn stiftet und nachhaltig ist, also fordert und fördert, ohne einzuengen, womit er sich nicht wohl fühlen würde.

Eines seiner Probleme dabei war immer, dass er sich nicht kontrolliert fühlen möchte und spontan sein möchte, ohne dass der Plan darunter leidet. 

Hier fällt mir spontan Edison ein, der sagte: »Ich bin nicht gescheitert. Ich kenne jetzt 1000 Wege, wie man keine Glühlampe baut. «

Ebenso ist es mit dem Tagesplan. Monsieur fummelte mal hier, mal da herum und bemerkte immer wieder, was nicht funktioniert und so kam er nach und nach auf den Weg, um einen funktionierenden Tagesplan zu erschaffen, der für uns perfekt wird und vieles beinhaltet, wie z.B. unser Ritual, was uns wichtig ist, ein Mantra für jeden, damit man sich wertschätzt und geschätzt fühlt und andere Dinge.

Immer wieder höre ich: "TPE ist doch so einfach! Der Herr gibt vor, die Sklavin folgt, fertig!"

Ich kann es nicht oft genug sagen: Nein, so einfach ist es leider nicht!

Im Idealfall ist es so, aber dann ist der Alltag nicht einberechnet. Jeder hat x verschiedene Launen und manchmal mehrere am Tag. Jeder hat individuelle Bedürfnisse. Jeder hat mal Schicksalsschläge und Hiobsbotschaften. Jeder hat mal einen miesen Tag, an dem alles schief geht. Dann braucht man eben etwas anderes, dann muss es menschlich sein, aber der andere möchte in dem Moment gerade den Halt spüren, den TPE geben kann und sollte und was, wenn einer dann nicht in der Lage ist? Wenn er eben keine Befehle geben kann, oder sie nicht gehorchen kann? Was dann?

Zu glauben, dass es so einfach wäre, ist wie an Märchen glauben. Man lässt einfach gaaaanz viel Realität weg.

Die wahre Kunst ist es doch, trotz all dem und trotz den Bedürfnissen, dem Alltag, den Widrigkeiten eine funktionierende TPE Beziehung am Laufen zu halten, so dass beide darin vollkommen aufgehen, glücklich und zufrieden sind und dass es dafür dann eben Übung, Versuche Misserfolge und erneute Anläufe braucht, ist nur logisch.

Als er mir vor einigen Tagen sein Konzept für die grobe Struktur des Plans zeigte, war ich wirklich überrascht, denn bisher und auch bei meinem Herrn zuvor, war es eher in 15min-2h Abschnitten unterteilt. Dann stand da: 

Von 16-17 Uhr lesen. (Nur als Beispiel)

Und was wenn genau zu dem Zeitpunkt eine Freundin anruft und Hilfe braucht?

Was wenn es an der Türe klingelt und die Nachbarin quatscht einem ne Scheibe Brot ans Ohr, weil sie Langeweile hat?

Oder irgendwas anderes?

Dann kann man natürlich sagen: "Nein, tut mir leid, ich muss jetzt lesen, ich habe keine Zeit!" oder man kann eine Ausrede/Lüge erfinden, aber macht man das wirklich? Denkt man sich nicht viel eher, man würde der Person gerne helfen / für sie da sein und erklärt es dem Herrn hinterher, der hoffentlich Verständnis hat, oder eine Strafe erteilt?

Und wenn das nun öfter passiert, weil das Leben leider ist, wie es ist und immer Unvorhergesehenes parat hat? Wie fühlt der Herr sich dann, der sich den Tagesplan Tag täglich ausdenken musste und x Dinge berücksichtigt hat?

Und damit das trotzdem funktioniert, ohne dass der Herr gefrustet ist, weil sein Tagesplan missachtet wurde und ohne dass die Sklavin ein schlechtes Gewissen hat, weil etwas dazwischen kam, damit alle befriedigt sind und zufrieden, dafür braucht es eben einen ausgeklügelten Plan, der stetig und flexibel ist, der Halt gibt und genug Freiheit lässt, ohne dass man sich frei fühlt.

Monsieur schafft dieses kleine Wunder, auch wenn es eben viel Zeit beansprucht und viele kleine Korrekturen braucht und die Geduld, mit der er das macht, die ist beeindruckend und dass er sich nicht abbringen lässt, auch wenn manchmal sein Frustfaktor hoch ist.

Merci beaucoup Monsieur, dass Sie sich dessen angenommen haben und durchhalten!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen