Samstag, 20. April 2024

Plaketten und Regelkarten

 Monsieur hatte nicht nur die Zahlenplaketten angeschafft, sondern auch wunderhübsche Karten, um darauf unsere Regeln niederzuschreiben. 

Habe ich mal erwähnt, wie sehr ich seine Schrift liebe?

Jedenfalls ergab sich aus einem Gespräch heraus, dass es praktisch sein könnte, wenn sich auch eine Öse an den Regelkarten befindet und Monsieur ist Ästhetik wichtig, also suchte er passende heraus und das Ergebnis ist wirklich toll! Gefällt uns sehr gut :)

Man kann damit tolle Dinge machen, jedoch hatte ich an eine Sache nicht gedacht und sie kam an einem der folgenden Tage.

Monsieur und ich haben ein unterschiedliches Verständnis von Streit. Ich meine damit etwas wie eine ausgeartete Diskussion, in der man bereits wütend ist, vielleicht sogar eine übergriffige Sprache benutzt, zu laut ist und das Miteinander abhandengekommen ist. Monsieur hat eher ein Bild wie eine gute Diskussion und meinte damit, wenn ich Redebedarf habe, auch mal Kritik äußern möchte und hat die Karte: Umgang mit Streit genannt. Unterhalb der Überschrift folgt dann ein kurzer Text, der beschreibt, wie ich mich zu verhalten habe, wenn ich ein solches Gespräch suche. Ich soll den Gesprächsbedarf also ankündigen und er nimmt diesen Wunsch innerhalb der nächsten 24h wahr. Dabei habe ich dann eine bestimmte Position einzunehmen, damit ich auch während eines solchen Gesprächs bzw. gerade währenddessen meinen Platz spüren kann und er ganz klar ist.

Die Karte endet mit: Du bist wertvoll und wirst gehört.

Perfekt!

Jedoch ist das eine Verhaltensumstellung und ich denke nicht unbedingt daran, wenn es denn mal soweit ist und ich hatte die Karte einmalig lesen dürfen und dann kam sie in die kleine Box für alle Regelkarten. Die Überschrift hatte ich noch im Kopf: "Umgang mit Streit", aber den Rest nicht wirklich und als ich dann ein paar Tage später Redebedarf hatte, kam mir nicht in den Sinn diesen anzukündigen, sondern schrieb es Monsieur nachts, bei Skype, als er schlief, um es nicht zu vergessen.

Am nächsten Morgen schmiss mich Monsieur unsanft aus dem Schlaf. Er machte einfach das Licht an und befestigte die Plakette mit 1 darauf samt Streitkarte an meinem Halsband und erklärte mir dabei, dass ich hätte wissen müssen, dass ich den Gesprächsbedarf anders anzukündigen habe, er jetzt aber wirklich keine Zeit habe weiter darauf einzugehen und ich beides, Plakette und die ganze Karte, bis zu unserem Gespräch tragen müsste. Es sei ja auch eine gute Erinnerung für ihn. Und schon war er wieder weg und ich saß vollkommen verdattert da und musste das erst einmal im Kopf sortieren und begreifen.


Tolle Wurst! Dafür war die Öse also auch gut geeignet!

Wenn ich nur zuhause bleiben müsste, wäre das ja nicht so schlimm, aber nein, ich musste natürlich raus und hatte immer Sorge, dass man sie sehen könnte, auch wenn mein Pulli hochgeschlossen war. Ich klapperte damit herum wie ein Hund! Also griff ich mir ständig panisch in die Richtung, um mich zu vergewissern, dass sie weiterhin unsichtbar blieb.

Wir kamen später drauf, dass wir eben ein unterschiedliches Verständnis für das Wort "Streit" haben und änderten die Karte nun auf: Redebedarf 

Das System finde ich fantastisch, alleine schon, weil das Halsband so an Sinn gewinnt und mir dadurch auch wieder mehr mein Platz gezeigt wird. 

Ich finde es sooooo wichtig meinen Platz zu spüren, denn das gibt mir Sicherheit und Halt. Dann kann ich gefestigt in die Welt hinausgehen und bin selbstbewusster.

Auch bin ich dankbar dafür, dass Monsieur sich Gedanken macht und so gute Ideen hat. Mal sehen, was für Karten noch hinzu kommen, denn bisher sind es nur eine Hand voll. 

1 Kommentar: