Keine guten Vorsätze
Sind alle gut im neuen Jahr angekommen?
Wir haben es auch wohlbehalten überstanden und waren „schon“ um vier Uhr im Bett. Monsieur wollte noch eine kurze Wartung einlegen, jedoch bat ich ihn unterwürfig darum, sie zu verschieben, weil der Tag so lang war und ich so schrecklich müde und wie Monsieur so ist, ging er natürlich darauf ein.
Heute passte es deutlich besser, da ich mich noch frisch machen konnte und etwas ausgeschlafener war.
Im Moment achtet er sehr auf die Anrede und einen respektvolleren, sowie höflicheren Umgangston, baut mir aber auch gerne Brücken, so dass ich nur mit: „Oui Monsieur.“ antworten muss, statt mir die Frage selber zu überlegen.
Mein Französisch ist natürlich gewachsen und ich bin bei Duolingo unter den besten 1%, jedoch rede ich nach wie vor nicht gerne Französisch gegenüber von Monsieur, weil er selbst die kleinsten Fehler bei der Aussprache korrigiert und perfektionieren möchte, so dass ich mich schäme und nicht mehr traue etwas zu sagen, weil ich meinen Satz, den ich hätte sagen mögen, immer wieder nach Fehlern suchend im Kopf durchgehe, bis ich total unsicher bin und nicht mehr weiß, ob dieses oder jenes wirklich so ausgesprochen wird, oder grammatikalisch falsch ist, oder, oder, oder…
Nicht auf die Möbel zu dürfen ohne zu fragen ist auch kein Thema mehr, da ich so gut wie nie daran dachte und Monsieur das einfach zu lästig wurde, oder er es auch vergisst, was weiß ich.
Es waren ohnehin ein paar stressige Tage und ich bin froh, wenn wir vielleicht etwas früher ins Bett kommen und ausschlafen können :)
Ein super Bonus wäre es noch, wenn man zwar ausgeschlafen hat, es aber so früh ist, dass man noch Zeit hat, um ein paar Seiten zu lesen!
Ach und zum Thema gute Vorsätze im neuen Jahr, da habe ich eine ganz eigene Meinung. Es muss nicht Dezember oder Januar sein, um etwas in seinem Leben verändern zu können, daher versuche ich das gesamte Jahr lang mich zu verbessern.
Ich rauche nicht, ich trinke nicht m ich nehme keine Drogen, selbst Kaffee konsumiere ich nicht regelmäßig, daher fällt es ohnehin schon dürftig aus, was ich mir vornehmen könnte, außer natürlich öfter Sport zu machen, mehr zu lesen und täglich etwas zeichnen üben, jedoch nehme ich mir das schon stäääändig vor. In diesem Sinne, ändere schlechte Angewohnheit dann, wenn Du bereit dafür bist und nicht, wenn ein Kalenderblatt es Dir sagt.
Kommentare
Kommentar veröffentlichen