Sonntag, 21. Februar 2021

Mischief managed: Wie Haustierchen beinahe mal ein paar Mandalas verschwinden ließ ...

 Mandalas und mehr

Mandalas sind im Hinduismus und im Buddhismus figurale geometrische Schaubilder, die komplexe religiöse Zusammenhänge visualisieren sollen. Die meisten Mandalas sind kreisförmig und um ein Zentrum herum organisiert. Im Mandala zeigt sich ein ganzer Mikrokosmos. Hinduistische Tempel sind nach dem gleichen Prinzip aufgebaut; sie spiegeln gewissermaßen die Struktur des Mandalas wieder und sind so Orte, dann denen die Welt der Menschen und die Welt der Götter sich treffen. Die Schwundstufe des Mandalas i.e.S. ist das Ausmalbild, das man zum Beispiel Kindern an die Hand gibt, damit sie es ordentlich ausmalen. Die religiöse Konnotation ist natürlich in dieser Schwundstufe nahezu völlig verschwunden.


Für die Erziehung einer Sklavin sind solche Mandalas, gemeint sind jetzt die Ausmalbilder, in mehrerlei Hinsicht von Wert: Sie können zur Konzentrationsschulung, aber auch im Rahmen von eher "zerebralen" Strafen genutzt werden. Sie sind leicht verfügbar und auf einfache Weise bereitzustellen. Das sorgfältige Ausmalen von Mandalas erfordert Genauigkeit und Konzentration, es fokussiert die Sklavin und gibt ihr eine überschaubare Aufgabe. Zugleich ist es aber auch eine Tätigkeit, die "Status" signalisiert; Mandalas zum Ausmalen erhalten Kindergarten- und Grundschulkinder, für die Sklavin kann also die Übertragung dieser Aufgabe eine Demütigung sein. Zugleich dient das Ausmalen keinem bestimmten Zweck jenseits der Tätigkeit; im tibetischen Buddhismus wird das Mandala sogar nach Vollendung sogleich verwischt und vernichtet, das ist integraler Teil der Übung. Entsprechend kann die Sklavin auch angewiesen werden, es nach erfolgter Arbeit zu zerreißen. Natürlich ist auch das umgekehrte Vorgehen denkbar: dass das gelungene Produkt nach Fertigstellung eine passende Würdigung erfährt. Welchen Weg man einschlägt, hängt vom Ziel ab: Konzentrationsschulung, Demütigung oder Bestrafung.



Ich bin immer wieder ganz fasziniert davon, wie mein Herr sich für ihn fremde Themen begeistern kann und sie mit mir teilt.

Anbei fand er heraus, dass es einen großen Tempel in Hamm gibt, den wir, wenn Corona nicht mehr wütet und man sorglos reisen kann, gerne besuchen möchte, gepaart mit einer Übernachtung im Hotel und etwas Entspannung :)


Ich liebe ihn für sein Multi-Interesse, Ideenreichtum und Flexibilität!


Dennoch möchte ich es sehr gerne zerreißen, nur eben vorher, damit ich es nicht machen muss, denn das ist eine wirkliche Qual! Dieses stupide Ausmalen und dennoch aufpassen, dass man nicht drüber malt und diesen Spagat zwischen öder Langeweile, dennoch aufmerksam sein, das ist wohl meine Achillesferse!

Umso ärgerlicher, dass mein Herr sie gefunden hat und nutzen möchte.

Ganz ehrlich! 10 Hiebe mit etwas Brutalem, sind mir unendlich viel lieber! Da hält man still und hat es hinter sich, kann stolz sein, hat eine Erinnerung und immer wenn man sich setzt, denkt man daran zurück. Wunderbar!

Aber Ausmalbilder?!? 

Das kann man keinem erzählen und schlimmer noch, es glaubt einem keiner, wie letztens, als ich gefragt wurde, wie ich bestraft werde und man mir nicht glauben wollte, dass ich Jazz hören, oder (Monsieur, schauen Sie bitte mal eben weg?) „Herr der Ringe“ schauen muss. (Wovon noch einiges offen ist, leider.)


Meuterei


Weil Mandalas so vielfältig eingesetzt werden können, habe ich letztes Jahr einen Kalender mit Ausmal-Mandalas gekauft; 53 Mandalas zu unserer Verfügung. Nun muss man wissen: Haustierchen ist dem Buddhismus sehr zugetan und kann sich an den religiösen Mandalas kaum satt sehen, aber das Ausmalen von Mandalas ist ihr zutiefst zuwider. (Dahinter erkennt man schnell ein Erziehungsdesiderat.) Und so war die Anschaffung des Kalenders für sie kein freudiges Ereignis. Zumal ich ihr scherzhaft eröffnete, sie müsse fortan jede Woche eins ausmalen.


Dann kam Corona, und der Kalender geriet, wie so vieles, in Vergessenheit. Beim Frühjahrsputz stopfte Haustierchen ihn dann kurzerhand ins Altpapier, aus dem ich ihn dann rettete, um die Mandalas, sehr zu Haustierchens Missfallen, auszuschneiden – für die spätere Nutzung. Die geretteten Mandalas ruhten auf meinem Schreibtisch, bis sie – mischief managed! – sich auf mysteriöse Weise wieder im Altpapier einfanden. Haustierchen, mit diesem Umstand konfrontiert, lächelte ihr zuckersüßes Lächeln, das mir sogleich verriet, auf welchem Weg dies geschehen war. Die zum zweiten Mal geretteten Mandalas fanden wieder ihren Weg auf meinen Schreibtisch, aber den "Diebstahl" konnte ich nun auch nicht ungeahndet lassen. Also griff ich mir aufs Geratewohl ein Mandala heraus und trug ihr auf, es bis zum Abend auszumalen.



Jaaaaa! Erst hatte ich versucht Monsieur im Laden davon zu überzeugen, dass der Kalender doch viel zu teuer und zu hässlich ist.

Dann habe ich auf ihn eingeredet, dass er unmöglich an der Wand hängen soll, immerhin verschandelt er das Allgemeinbild und was sollen nur die Nachbarn denken!?!

Funktionierte alles nicht so, also machte ich mir die Zeit zu nutze und ließ Gras über die Sache wachsen und beförderte ihn in den Müll und weil ich immerzu von einem schlechten Gewissen geplagt werde, muss ich es etwas auffällig machen, damit ich hinterher, falls es ja doch mal klappt, sagen kann: „Ich habe es doch sooo auffällig gemacht, na da kann ich nun wirklich nichts mehr für!“ Ok, wahrscheinlich würde es dafür auch eine Strafe geben, aber dieser mini kleine Prozentsatz, dass er nie wieder daran denkt, der genügt mir ja schon :)

Naja, wenn ich ganz ganz ehrlich bin, ich glaube, ich hätte ihm in letzter Sekunde doch noch einen Tipp gegeben, oder darauf hingewiesen, dass es mehr blöde Mandalas im Internet zum Runterladen gibt, als die Welt verkraftet. 


Miteinander


Haustierchen fühlte sich nun ungerecht behandelt und beschwerte sich via Messenger (als ich gerade am Schreibtisch saß): "Ich mag das nicht. Es fühlt sich nicht richtig an." Als ich sie fragte, warum es sich nicht richtig anfühlt, wies sie mich daraufhin, dass D/s bei uns nur auf häufig verlöschender Sparflamme kocht und vor diesem Hintergrund eine Strafe nichts zur Beziehung beiträgt. Zudem hatte sie, wie sie betonte, die Mandalas so auffällig platziert, dass sie mir gar nicht entgehen konnten und fügte an: "Ich hatte sie nicht zerrissen, ich hatte sie nicht unten rein gestopft, wo man sie nicht sieht." – Das erinnerte mich an eine Szene aus dem Film "Secretary", die Haustierchen sehr am Herzen liegt, und führte zu einem gewinnbringenden Austausch, der unsere Beziehung auszeichnet: Es gibt nicht nur den Service erster Stufe ("Dienen"), es gibt auch den Service zweiter Stufe, der es dem Herrn ermöglicht, mit seiner Sklavin zu interagieren, weil er Erziehungs- und Entwicklungspotential offenlegt. So ist jede Intervention des Haustierchen-Kobolds, wie ich diese Seite gerne nenne, immer auch ein Gesprächsangebot, ein Weg ins gemeinsame Miteinander.


Mal Butter bei die Fische. Wenn man wenig DS hat und dann das Gefühl bekommt, es würde lediglich negativ ausgelebt werden, um bestraft zu werden, ohne die schönen Glücksmomente als Belohnung zu haben, dann ist das falsch. So darf es nicht sein.

Klar baue ich hier und da mal kleine Piekser in den Alltag ein, um überhaupt ein wenig was zu bekommen, wobei die sehr unauffällig sind, so dass Monsieur sie eigentlich meistens übersieht, aber nichts davon ist böswillig oder gemein.

DS hat, wie alles im Leben, ein Harmoniebedürfnis, eine Waage aus positiven und negativen Gefühlen. 

Das Eine, kann nicht ohne das Andere existieren. 

Das Eine, kann man nicht ohne das Andere fühlen.

Es muss beides vorhanden sein, damit es sich richtig und gut anfühlt und da kamen wir in ein Ungleichgewicht und Monsieur möchte immer, dass ich meine Bedürfnisse ausspreche. Das war so eins. Ungerechtigkeit. Da bin ich ganz empfindlich.

Umso schöner, wie er reagiert hat und was daraus entstanden ist.

Das ist sehr wertvoll!

1 Kommentar:

  1. Das ganze Leben in einer Beziehung. Egal in welcher Form, besteht aus geben und nehmen. Ihr beide macht das schon.. LG Karl

    AntwortenLöschen