Montag, 24. Januar 2022

Schwelender Brand

 Gestern, beim nächtlichen Spaziergang, bestand Monsieur auf das Leuchtehalsband, für beide Haustiere und so blinkten wir um die Wette, eines bunter als das andere :)

Ok, das war nun die geschönte Form und realistischerweise war es dem haarigen Haustier egal und dem zweibeinigem Haustier super mega monster peinlich, bis Monsieur den goldenen Satz formulierte: "Ach komm, ich genieße jetzt Deine Demütigung dabei." und das läutet eine Herausforderung ein, mit dem Leitsatz: "Man kann jemanden nur demütigen, wenn er sich demütigen lässt!" also ließ ich mich nicht demütigen! Brust raus, Kopf hoch und mit Stolz und Würde das Leuchtehalsband tragen! Funktioniert immer. Monsieur behauptete zwar, dass es extra war, damit es mir leichter fällt, weil er meinen Trotz gut kennt, jedoch weiß jeder Mann, dem schon mal gesagt wurde: "Du traust Dich nicht xyz zu machen!", dass es natürlich nicht vom Anderen inszeniert wurde, sondern von einem selber stammt! ;)

Der Rest vom Tag war eher alltäglich. Wir kümmerten uns um die letzten Aufgaben, gingen ins Bett, Monsieur kettete mich am Halsband und dem Knöchel fest und ich startete ein Hörbuch. Wobei ich mir irgendwie einsam vorkam und das, was ich sonst nicht mache, formulierte und Monsieur sich direkt zu mir drehte, an mich ran robbte und mich in die Arme schloß und so schliefen wir dann auch ein.

Morgens sehr früh hatte Monsieur Termine und er befreite mich sehr vorsichtig, um mich nicht zu wecken und startete leider alleine in den Tag. Etwas später wurde ich wach und hatte, wie gestern bereits angekündigt, keine große Lust auf diesen grauen, verregneten, kalten Tag und mit so einer Laune wachte ich auch auf, aber! Aaaaaaber!!! Ich machte mir schöne Musik an und Monsieur kam kurz, in einer kleinen Pause, vorbei und besorgte "die 5 Freunde".  Wieder mit dem Drecksmiststock. Ich weiß nicht, ob es daran lag, dass von gestern oder vorgestern noch etwas übrig war, oder weil er mehr Energie einsetzte, aber es zwirbelte bei jedem kontinuierlich ordentlich, so dass ich mir lieber ein Kissen vor den Mund hielt. Der Drecksmiststock wickelt sich aber auch so ekelhaft um die Arschbacke herum, auf die empfindlichere Außenseite und Monsieur schlägt immer gleich, so dass nur die eine Backe betroffen ist und AUA! 

Auch später tat eine Stelle besonders weh, die ich Monsieur zeigte, der sich darüber freute.

Dann ging ich mit dem Hund raus und es war gar nicht so doof, wie ich dachte, trotz des Wetters und als ich zurück war, musste ich direkt weiter zu einem Termin, der länger dauerte, als ich dachte und dann erst konnten wir endlich zusammen frühstücken und das war auch wirklich wieder schön und gemütlich. Mein kleiner Lichtblick jeden Tag. 

Monsieur hatte, Corona bedingt, noch ein paar Videokonferenzen und ich traf ein paar Leute und unterhielt mich derweil nett und hatte richtig Spaß, so dass ich zurück kam und was zu erzählen hatte. Meine Launa war strahlend, aber Monsieur hatte nicht so schöne Gespräche und dementsprechend war seine, leider.

Wenn Monsieur, warum auch immer, schlechte Laune hat, fühlt es sich an, als wäre er sauer auf mich. Er versucht es sich  nicht so anmerken zu lassen, jedenfalls anfangs und ist wie ein schwelender Brand, der zu explodieren droht, wenn der kleinste Luftzug kommt. 

Ich möchte mich dann verkriechen, unsichtbar machen, nicht da sein, aber das geht aus vielerlei Gründen nicht und so bin ich da, präsent, höre Monsieur zu und sage mir innerlich wie ein Mandra, dass er damit nicht mich meint, dass ich nichts dafür kann, dass es andere Menschen betrifft, dass er nicht böse mit mir ist.

Das bringt leider recht wenig, weil ich seine Wut ja dennoch spüre.

Und als wären seine Gespräche nicht schon blöd genug gewesen, funktioniert mein Handy nicht mehr richtig und das macht Monsieur noch wütender. Ich betone an dieser Stelle, nicht wütender auf mich, sondern auf den Tag, die Situation, einfach alles.

Dann setzt er es neu auf und merkt, dass das letzte Backup fehlerhaft ist und er weiß wie wichtig mir meine Fotos sind und scheinbar wurden sie nicht mit gespeichert und Monsieur wird zum HB Männchen, aber auch hier wieder, er ist nicht wütend auf mich, egal was mein Gefühl sagt.

Morgen kommt die neue Waschmaschine, was zusätzlichen Streß verursacht. Also so gesehen war der Tag nicht so toll, aber mit ein paar schönen Momenten, immerhin!

Einen kleinen Erfolg hatten die letzten Tage schon. Ich fühle mich wieder besser aufgehoben und lasse mehr Nähe zu und werde auch mal gerne wieder geknuddelt. Das ist schön und gibt ein wenig Hoffnung :)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen